Psychomotorische Abenteuerspiele für Kindergarten, Schule und Bewegungstherapie

Psychomotorische Abenteuerspiele für Kindergarten, Schule und Bewegungstherapie
33,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Erhältlich als

Neuware
ISBN: 9783824802845
Autor: Jolanta Majewska
Seitenzahl: 106
Sprache: Deutsch
Einband/Bindung: Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Beschreibung
Die psychomotorischen Abenteuerspiele, die in diesem Buch vorgestellt werden, vereinen Rollenspiel, Bewegungsspiel und Denk- und Sprachförderung. Solche Bewegungsangebote dienen einer besseren Kommunikation und wirken sich auf die Entwicklung von sozialen Verhaltensweisen wie Toleranz, Akzeptanz und gegenseitige Rücksichtnahme aus.In diesen arrangierten psychomotorischen Szenarien, die hohe Motivation, Spaß, Freude und Engagement bei den Kindern erzeugen und sie zum vernetzten Tun animieren, sehen die Autoren die beste Möglichkeit der ganzheitlichen Entwicklungsförderung bei Kindern.Im Weiteren wird der Frage nachgegangen, die sich jeder Praktiker schon selbst einige Male gestellt hat: Wie können die Fördereinheiten der Psychomotorik gestaltet werden, damit die Klienten die psychomotorische Förderung bis zum Ende der empfohlenen Zeit gerne, motiviert und engagiert wahrnehmen und selbst aktiv mitgestalten Die Autoren vertreten die Ansicht, dass individuelle Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Gewohnheiten und Talente des Klienten eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder den Misserfolg der Förderung/Therapie spielen. Deshalb ist es bei der Planung der psychomotorischen Förderangebote wichtig, auch die Persönlichkeit des Klienten zu analysieren und gegebenenfalls in die Förderstunden zu involvieren.Psychomotorische Szenarien müssen also so gestaltet werden, dass die Klienten sich gerne auf die optimale Förderung einlassen und dabei selbst aktiv und kreativ werden. Bewegungslandschaften in abenteuerlichen Szenarien haben den Vorteil, auf eine natürliche kindzentrierte Art alle psychomotorischen Kompetenzen (die Ich-Kompetenz, die Sach-Kompetenz und die Sozial-Kompetenz) als Grundlage für sensorisch-kognitive Verarbeitungsvorgänge auto poietisch zu fördern.Diese und ähnliche Themen werden praxisnah behandelt. Dabei kommen die Autoren zu überraschenden Schlussfolgerungen, die den Blick auf die psychomotorische Praxis verändern können.
Artikel-Nr.: 9783824802845
Kunden kauften auch
Kunden haben sich ebenfalls angesehen
Neuware
Gesichter des Schweigens Gesichter des Schweigens
38,00 € *
Neuware
Huntington-Erkrankung Huntington-Erkrankung
17,00 € *
Neuware
Phonetik /Phonologie Phonetik /Phonologie
22,00 € *
Neuware
FAS Erste-Hilfe-Koffer FAS Erste-Hilfe-Koffer
56,00 € *
Neuware
FASD und Schule FASD und Schule
22,00 € *
Neuware
Du+Ich-Konzept Du+Ich-Konzept
43,50 € *
Neuware
Ich bin stark! Ich bin stark!
36,00 € *
Neuware