Der Film ""Eyes Wide Shut"" im Deutschunterricht

Der Film ""Eyes Wide Shut"" im Deutschunterricht
8,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Erhältlich als:

Neuware
ISBN: 9783668038868
Autor: Viktoria Popsuy-Johannsen
Sprache: Deutsch
Einband/Bindung: sonst. Bücher
Seitenzahl: 20
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Grin Publishing
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Günstige Preise
  • Versandkostenfrei ab 20€
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Filme im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film 'Eyes Wide Shut' bietet eine gute Grundlage die Bedeutung von Farben mit Schülern zu erarbeiten. Da im Film die Verwendung der Farben (Blau, Rot, Violett) zu beobachten ist, soll anhand bestimmter Szenen herausgearbeitet werden, welche Funktionen diese besitzen.Der Inhalt des Filmes wird nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch weitere Mittel, wie Musik, Farben, Hintergründe etc., transportiert. Von den Zuschauer werden einige Elemente bewusst wahrgenommen, andere weniger. Diese werden aber trotzdem unbewusst richtig interpretiert. Eine Liste zu nichtmarkierten und markierten Elementen findet man bei Lotmann in seinem Buch 'Probleme der Kinoästhetik'. Der Regisseur kann mithilfe mehrerer Ausdrucksmittel, die er im Film kombiniert, den Inhalt betont präsentieren. 'Die Interpretation [...] hat es stets mit sprachlich verfassten Interpretationsgegenständen zu tun - vorausgesetzt, man verwendet Termini wie 'Klangsprache' und Bildsprache' nicht bloß als Metapher, sondern meint damit, lebendige, generative Zeichensysteme, in denen es Bedeutungskonventionen und wiederkehrende Strukturen gibt.' In dieser Arbeit soll nur ein Ausdrucksmittel - die Farbe - untersucht werden, das mehr unbewusst wahrgenommen wird. So eine Interpretation nennt Thomas Zabka 'synästhetisch-expressives interpretieren' . Da in dieser Arbeit eine didaktische Analyse herausgearbeitet werden soll, wird gezeigt, dass die SchülerInnen durch die Interpretation eines bestimmten Ausdruckmittels den Inhalt des Filmes besser verstehen können. Die ausgewählten Farben sollen beim Erkennen der zwei unterschiedlichen Welten unterstützen. Das sind zum einen ein vorbildliches Familienleben und zum andere
Artikel-Nr.: 9783668038868
Weiterführende Links zu "Der Film ""Eyes Wide Shut"" im Deutschunterricht"
Kunden kauften auch
Kunden haben sich ebenfalls angesehen
Zuletzt angesehen